Hinweise für eine effektive Preisaushandlung während des Kauf von Immobilien
Hinweise für eine effektive Preisaushandlung während des Kauf von Immobilien
Blog Article
Für Personen die demnächst eine Immobilie anschaffen gibt es eine erfreuliche Nachricht: Die Möglichkeiten für positive Preisverhandlungen entwickeln sich positiv. Unrealistische Preisvorstellungen sollten Sie nicht verunsichern. Mit den folgenden Hinweisen ist eine erfolgreiche Verhandlung möglich.
Gute Vorarbeit und Verständnis des Marktes sind der Weg zum Erfolg
Eine erfolgreiche Gesprächsführung basiert auf fundiertem Wissen. Es empfiehlt sich die Veränderungen der Preise in Ihrer Stadt und die aktuellen Markttrends im Blick haben. Es lohnt sich ähnliche Häuser zu durchleuchten und diese als Benchmark zu verwenden. Verkäufer von Immobilien behaupten oft dass jedes Haus besonders ist und diese speziellen Merkmale in der Preissetzung mit einbezogen werden müssen.
Der tatsächliche Wert als Ausgangspunkt für Verhandlungen
Ein korrekt berechneter Preis der Immobilie sollte immer als Basis dienen. Holen Sie sich von einem lokalen Makler eine exakte Analyse des des Anwesens machen. Privatverkäufer die auf eigene Faust verkaufen verfolgen in der Regel eine klare Preistaktik: Sie starten mit einem höheren Preis um einen Puffer für Verhandlungen zu bieten oder sie bieten die Immobilie günstiger an um rasch Käufer zu finden die sich gegenseitig überbieten.
Die richtige Strategie entwickeln
Immobilieninteressenten machen häufig ein Angebot das deutlich unter dem Ausgangspreis liegt. Ein guter Tipp: Betrachten Sie wie viel Zeit das Objekt schon am Markt ist. Wird die Immobilie schon lange angeboten können Sie ruhig ein Angebot abgeben das einen guten Rabatt ermöglicht. Wenn der Verkäufer unter Zeitdruck steht können Sie auch ein viel niedrigeres Angebot machen. Ein Experte vor Ort wird Sie bei der richtigen Preisstrategie beraten.
Taktgefühl und Ruhe beweisen
Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik benötigt immer Einfühlungsvermögen. Verhalten Sie sich besonnen und souverän ins Preisgespräch und lassen Sie es sein aggressiv zu verhandeln. Ihre Aspekte für eine Senkung des Preises sollten sauber ausgearbeitet objektiv und logisch sein. Umstände wie bauliche Mängel und auch eine ungünstige Lage können hierbei eine wichtiger Faktor sein. Zögern Sie nicht einen unabhängigen Gutachter um Rat zu fragen wenn Sie Unklarheiten bestehen. Dieser kann den Marktwert fachmännisch feststellen.
Die Verkaufsstrategie des Eigentümers durchschauen
Lassen Sie sich durch Kommentare wie „Es gibt mehrere Interessenten“ nicht verunsichern. Stellen Sie konkrete Fragen wie viele Angebote es wirklich gibt und welche Preisvorschläge im Raum existieren um eine klare Entscheidung zu treffen. Verhalten Sie sich sicher und besonnen auf. Wenn Ihnen das schwerfällt haben Sie die Möglichkeit die Preisverhandlungen einem Profi überlassen der Ihnen zur Hilfe kommt die Gespräche zu lenken und Ihre persönliche Budgetgrenze deutlich zu machen – so verhindern Sie unerwartete Situationen.
Sie sind auf der Suche nach einem Haus die Ihrem Kostenrahmen angemessen ist? Kontaktieren Sie uns – wir helfen Ihnen gerne. Report this page